Showroom von Adapteo

Mit Event­containern Er­leb­nisse schaffen und Kunden binden

Modulare Räume von Adapteo machen aus Anlässen Events.

Bedarfsgerecht gestaltet bieten Eventcontainer von Adapteo Raum für jeden Anlass, an jedem Ort, modular, effizient, wirtschaftlich und trotzdem in hohem Maße individuell. Nutzen Sie unsere Eventcontainer als Vertriebspavillons, Verkaufscontainer, Pop-up-Stores oder Showrooms. Innen und außen nach Ihren Wünschen gestaltbar, mieten Sie einen Eventcontainer und schaffen ein Erlebnis.

Nach dem Event ist vor dem Event. Als kompetenter Lösungsanbieter unterstützt Adapteo Sie mit weiteren Leistungen, wie der Zwischenlagerung Ihres Eventcontainers.

Event Buga Mannheim-1
Planning & designing
Viel Raum für ansprechendes Design
Markets
Egal wo, wir liefern an jeden Ort der Welt
Sustainable
Wiederverwendbarkeit der Elemente und eingesetzten Materialien
Event
Feste Termine und feste Kosten mit Full-Service-Angeboten
Buga Mannheim 2023 (22)

Vorteile der Eventcontainer

  • Stabile Stahlrahmenkonstruktion
  • Großflächige Verglasung
  • Individuelle Fassadengestaltung
  • Umfangreiche Ausstattungsmerkmale für Innen & Außen
  • Klimatisierung
  • 3-fach stabelbar
  • Schneller Auf- und Abbau
  • Kurzfristige Verfügbarkeit
  • Europaweites Netzwerk

Warum sollten Sie Adapteo wählen?

Flexibilität

Flexibilität

Flexibilität ist in unsere Modulkonzepte integriert und macht Sie bereit für Veränderungen.
Maßgeschneiderte Gebäude

Maßgeschneiderte Gebäude

Egal, ob für wenige Tage oder auf unbestimmte Zeit. Sie entscheiden, was zu Ihnen passt.
Hohe Qualität

Hohe Qualität

Wir denken, dass Sie das Beste verdienen. Deshalb liefern wir höchste Qualität in allen Projektphasen.
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Mit Pop-Up Stores einzigartige Erlebnisse schaffen

Kurzfristig tauchen sie auf: Pop-Up Stores. Unerwartet erscheinen sie an ungewöhnlichen Standorten und sind nach wenigen Tagen wieder verschwunden. Sie schaffen besondere Momente mit Begegnungen und Inspiration.

Auf den Hamburg Cruise Days realisierte Adapteo einen Pop-Up Store mit mehreren Ebenen. Ein Wochenende lang begeisterte das AIDA Team im Hamburger Hafen seine Kunden und viele neue Interessenten in der Modulanlage auf Zeit. Probeliegen in den luxuriösen Schiffskabinen oder ein Wellnesserlebnis in der Saunalandschaft mit Dachterrasse und einem sensationellem Ausblick auf den Hafen waren nur einige Highlights des Pop-Up Events in Hamburg.

 

Bauträger Vertriebspavillon Showrom

Showroom als temporärer Vertriebspavillon

Temporäre Verkaufspavillons machen neuen Wohnraum für Kunden erlebbar. In mobilen Räumen für Bauträger und Immobiliengesellschaften werden zukünftige Lebensräume nachgebildet.

Kunden erleben auf wenigen Quadratmetern ihr neues Zuhause, ob Wohnraum, Bad oder Küche. Raumhohe Fenster, variable Bodenbeläge und hochwertige Ausstattungsmerkmale überzeugen Kunden in ihren Kaufentscheidungen.

Umso besser, wenn auch der Vertriebspavillon die hohe Qualität widerspiegelt.

Adapteo Planung und Konzeption Showroom

Planung und Konzeption

Adapteo hat für bekannte Marken Pop-Up Stores europaweit realisiert, ob als kurztägiges Event in belebten Fußgängerzonen oder als Roadshow in Europas Trendstädten.

Wesentlich für den Erfolg eines Pop-Up Stores ist die Planung . Mit Kreativität und Blick für das Machbare wird in der Konzeption die Strategie umgesetzt. Das jeweilige Ziel der Kampagne immer im Auge, ist die Planungsphase die Grundlage für den Erfolg eines Pop-Up Stores. An die Konzeptionsphase schließt sich die Phase der Umsetzungsplanung an, die die Logistik, Montage und Inneneinrichtung mit einem festen Termin- und Kostenmanagement beinhaltet.

Erst dann beginnt die Phase der Realisierung, die mit dem Handover abschließt. Eine mitlaufende Projektkalkulation garantiert die Sicherung von Kosten. Bei einem erfolgreichen Pop-Up Store Projekt kann eine detaillierte Planung kann den Unterschied machen.

Aufbau und Wartung Eventcontainer

Logistik und Wartung

Adapteo kümmert sich als Anbieter von Eventcontainern europaweit um Logistik und Aufbau von Showrooms. Bei Standortwechseln kümmern wir uns um die Einlagerung zwischen den Events.

Eventcontainer von Adapteo sind in kurzer Zeit errichtet und ebenso schnell wieder abgebaut.

Elemente und Materialien werden möglichst wiederverwendet und beim nächsten Projekt eingesetzt, um Ressourcen zu schonen und den CO2 Fußabdruck zu verringern.

Wichtig zu wissen!

Adapteo gibt Antworten rund um das flexible Bauen mit Interimsgebäuden und Containeranlagen.

Ist Ihre Fragestellung im FAQ nicht aufgeführt oder Sie möchten mehr über eine Thematik erfahren, dann melden Sie sich gerne bei uns. Auch bei Auskünften zu unseren Produkten und Referenzen helfen wir über die Antworten hier im FAQ gerne weiter.

Wird eine Baugenehmigung für ein Containergebäude benötigt?

Containergebäude werden nicht gebaut, sondern nur aufgestellt. „Warum benötige ich dafür eine Baugenehmigung? Diese Frage wird häufig gestellt.

Die Aufstellung von Containern ist fast immer genehmigungspflichtig und kann in den Bundesländern unterschiedlich sein.

Die Genehmigungspflicht ist von dem Verwendungszweck abhängig, nicht von der Bauart des Moduls. Eine Genehmigung muss bei der örtlichen Gemeinde oder Stadt beantragt werden.

Den Bauantrag kann nur ein bauvorlageberechtigter Architekt, Bauingenieur oder Planer einreichen. Eine Bauvoranfrage kann Klarheit über die erforderlichen Unterlagen bringen.

Üblicherweise beinhaltet der Antrag folgende Angaben:

Bauzeichnungen, einen katasteramtlichen Lageplan, eine Baubeschreibung, Berechnungen der bebauten Fläche, der Grundfläche und Geschossanzahl sowie Nachweise zur Statik, zum Wärmeschutz und ggf. zum Schallschutz. Teilweise sind ein Brandschutzkonzept, Nachweise zur Beheizung und Lüftung sowie ein Entwässerungsplan erforderlich.

Adapteo liefert die erforderlichen Nachweise und Unterlagen für die Einreichung des Bauantrages durch den Bauherrn oder beauftragten Architekt.

Was ist ein fliegender Bau?

Fliegende Bauten sind mobile Anlagen, die an verschiedenen Orten immer wieder baugleich auf- und abgebaut werden. Das können Zelte, Bühnen, Tribünen, Fahrgeschäfte und Container sein. Baustelleneinrichtungen zählen nicht zu den Fliegenden Bauten.

Merkmal eines Fliegenden Baus ist, dass die mobile Anlage keine feste Zuordnung zu einem Grundstück hat.

Ein Fliegender Bau wird nach zwei Verfahren geprüft:

die Ausführungsgenehmigung, die sich auf die Anlage bezieht
die Gebrauchsabnahme, die sich auf den Standort bezieht
Die Genehmigungsstelle für Fliegende Bauten in Hessen ist beim Regierunsgpräsidium Gießen, Dezernat 32, Landgraf-Philipp-Platz 1-7, 35390 Gießen angesiedelt. Jedes Bundesland hat eigene Genehmigungsstellen.

Die Ausführungsgenehmigung, deren Verlängerung, Konstruktionszeichnungen, Schaltpläne, Statik und sämtliche bautechnischen und elektrotechnischen Nachweise werden in einem Prüfbuch oder auch Baubuch gebündelt, das die Anlage an den Standorten begleitet.

Das Prüfbuch wird bei der Gebrauchsabnahme vor Ort von der Bauaufsichtsbehörde der jeweiligen Stadt oder des Bundeslandes geprüft.

Nicht jeder Fliegende Bau benötigt ein Prüfbuch. Es gibt Freistellungsgrenzen, die von der Bauordnung abhängig sind. Auskunft erteilt die jeweilige Genehmigungsstelle. Ein Standsicherheitsnachweis ist auch für freigestellte Fliegende Bauten erforderlich.

Die Gebrauchsabnahme prüft, ob die Festlegungen in der Ausführungsgenehmigung eingehalten wurden. Die Ausführungsgenehmigung ist zeitlich auf fünf Jahre befristet und kann verlängert werden.

Für Fliegende Bauten gilt die DIN EN13814. Steht ein Bau mehr als drei Monate wird geprüft, ob er nach baurechtlichen Kriterien zu bewerten ist.

Was ist ein temporärer Showroom?

Ein temporärer Showroom ist eine innovative Möglichkeit für Marken und Händler, neue Produkte zu präsentieren, ohne einen festen Laden zu eröffnen.

Im Fokus steht die maximale Aufmerksamkeit für das Produkt und die Stärkung der Kundenbindung.

Pop-Up-Showrooms sind temporäre Einzelhandelsgeschäfte, die kurzfristig in  betrieben werden, um plötzlich auftauchende Verkaufsmöglichkeiten zu schaffen. Pop-Up Showrooms stehen nur für eine bestimmte Zeit, meistens 2-4 Wochen.

Welches Genehmigungsverfahren gilt bei meinem Projekt?

Die Genehmigung einer Anlage kann ein sehr komplexes Thema sein. Zum einen hängt die Genehmigung von der Größe der Anlage, der Nutzung und der Standzeit ab. Zum anderen haben die Bundesländer  unterschiedliche n Vorgaben und Prozesse für die Genehmigung von Eventcontaineranlagen.

Das gültige Genehmigungsverfahren hängt von der Größe der Anlage, der Nutzung und der Standzeit ab. In den einzelnen Bundesländern gibt es unterschiedliche Landesbauverordnungen, die ein Genehmigungsverfahren regeln. Nur eine vorlageberechtigte Person kann die Genehmigung erteilen.

 

Projektreferenz

Einzigartige Showrooms auf dem Tag der Deutschen Einheit erleben!

Nürburgring 800

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Kontaktieren Sie unsere Sales Manager und beschreiben Sie Ihr Anliegen. Je mehr über Ihr Vorhaben wissen, desto schneller können wir Sie beraten.