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Licht hat Auswirkungen auf das Lernen

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Adapteo

Die Menge und Qualität von Licht hat Auswirkungen auf den Grad der Aufmerksamkeit einer Person. Das gilt auch für Schulen. Die Lichtmenge im Klassenzimmer und die Qualität der Lernergebnisse von Schülern stehen in direktem Zusammenhang.

Ohne Licht können wir nicht sehen. Nur mit Licht können wir Informationen über unsere Umgebung erhalten und somit unsere Aktivitäten und Bewegungen koordinieren. Unser Sehsinn funktioniert am Besten in hellem, natürlichem Licht. Eine gute Lichtqualität ist besonders bei präzisen Aktivitäten im Klassenzimmer, wie Lese-, Schreib-, Kunst- und Technikarbeiten, von großer Bedeutung.

Helles Licht erhöht die Konzentration, während gedämpftes Licht beruhigend wirkt

Licht hat zudem Auswirkungen auf den Aufmerksamkeitsgrad und den Tagesrhythmus. Bläuliches Licht verleiht uns Energie und steigert die Aufmerksamkeit, während uns wärmeres Licht beruhigt, aber auch die Kreativität steigern kann.

Auch im Klassenzimmer unterstützt helles Licht die Konzentration, während gedämpftes Licht beruhigend und entspannend wirkt. Beide Lichtarten sind während eines Schultages unerlässlich. Aus diesem Grund ist es von Vorteil, das Beleuchtungsniveau anpassen zu können, um unterschiedlichen Lernumgebungen und -methoden gerecht zu werden. Adapteo bietet im neuen Hybridmietsystem ein Human Centric Lighting System an, das per App einfach programmiert werden kann.

Klassenzimmer benötigen natürliches und künstliches Licht

Allgemein gelten 500 Lux als gutes Beleuchtungsniveau für Klassenzimmer. Die Mittagssonne strahlt mit mehr als 100.000 Lux, während helle Lichtgeräte ca. 2.500 Lux erzeugen. Das empfohlene allgemeine Beleuchtungsniveau für Innenräume liegt bei 100 Lux. Um eine ausreichende Beleuchtung zu erreichen, ist sowohl natürliches als auch künstliches Licht notwendig.

Eine ausreichende natürliche Beleuchtung in Klassenzimmern wird durch eine ausreichende Gesamtfläche an Fenstern gewährleistet. Beispielsweise müssen die Erholungs- und Lernbereiche von Schulen in Finnland eine Gesamtfensterfläche aufweisen, die mindestens 10 % der Bodenfläche entspricht.

Beleuchtung muss einstellbar sein

Die Farbtemperatur für eine Lichtquelle, die die Konzentration von Personen aufrechterhalten soll, muss mindestens 4.000 Kelvin betragen, was einer neutralen, klaren Lichtfarbe entspricht. Die Farbtemperatur von Tageslichtlampen liegt bei über 5.000 Kelvin.

Der Lichtbedarf und die Sehfähigkeit variieren je nach Person. Auch aus diesem Grund sollte die Beleuchtung leicht einstellbar sein.

Licht hat Auswirkungen auf die Lesegeschwindigkeit und das allgemeine Lernen

Die Auswirkung von Licht auf die Lernergebnisse wurde noch relativ wenig untersucht. Es ist jedoch bekannt, dass Buchstaben und Zahlen bei guter Beleuchtung besser wahrgenommen werden, da das Auge Licht benötigt, um die feineren Details zu erkennen. Dies wirkt sich auf die Lesegeschwindigkeit aus, was sich wiederum auf das andere Lernen auswirkt.

Eine niederländische Studie hat ergeben, dass die Lichtmenge Auswirkungen auf die Konzentrationsfähigkeit der Schüler hat. In den USA wurde untersucht, ob natürliches Licht das Lernen fördert. Ein eindeutiges Ergebnis konnte jedoch nicht präsentiert werden. In einigen der Studien stand die Tageslichtmenge im Zusammenhang mit besseren Prüfungsergebnissen, in anderen Studien konnten jedoch negative Auswirkungen festgestellt werden. Dieser Effekt ergab sich aus den Blendungen und Reflexionen des Lichts.

Tageslichtbeleuchtung erzielt die besten Ergebnisse

Es wurden auch Vergleiche mit verschiedenen Arten von künstlicher Beleuchtung durchgeführt. Die besten Lernergebnisse wurden mit Vollspektrum-Lichtleisten erzielt, die das natürliche Tageslicht nachahmen. LED-Leuchten wurden in diesem Vergleich nicht berücksichtigt.

In einer in England durchgeführten Studie wurde beobachtet, dass der Einsatz von 500 Lux Licht am Arbeitsplatz und die Anhebung des indirekten Beleuchtungsniveaus von 100 Lux auf 300 Lux positive Auswirkungen auf die Stimmung und die Lernergebnisse der Schüler hatte, insbesondere in Klassenzimmern, die im Winter wenig natürliches Licht erhalten. Die Lernergebnisse verbesserten sich bei Mathematik, Lesen und Schreiben. Außerdem waren die Schüler morgens aufmerksamer und aktiver.

Raummodule maximieren Fenstergröße und Lichtqualität

Die Raummodule von Adapteo verfügen sowohl über natürliches Licht als auch eine gute künstliche Beleuchtung. Die Beleuchtungsstärke auf den Arbeitsflächen beträgt 500 Lux, was sich gut zum Lesen und für andere präzise Arbeiten eignet. Niko Oksa, Sales Manager von Adapteo, erklärt, dass die LED-Beleuchtung reinweiß ist – nicht so weiß wie das natürliche Licht, aber angenehmer für das Auge.

Neues Hybrid Mietsystem mit dynamischer HCL Beleuchtung

Das neue Mietsystem Adapteo Hybrid ist standardmäßig mit LED-Lampen ausgestattet, die mit Bewegungsmeldern nur dann Energie verbrauchen, wenn Licht benötigt wird. In den Räumen wird der Lichteinfall durch die Fenster berücksichtigt, damit eine gleichmäßige Beleuchtung im Raum garantiert wird.

Außerdem verfügen die modularen Hybridgebäude von Adapteo über ein programmierbares HCL System. Das Human Centric Lighting System passt sich dem Tageslicht an und wechselt zwischen Blau und Gelbanteilen in der Beleuchtung. Mit einer App lassen sich die Räume einzeln programmieren und steuern, so dass je nach Anforderung, ob Konzentration oder Kreativität, das optimale Licht gewählt werden kann.

Dynamisches Licht mit unterschiedlicher Beleuchtungsstärke und Farbtemperatur kann sich zudem positiv auf das Sozialverhalten der Schüler und Schülerinnen auswirken. Leistungssteigernde Effekte in der Arbeitswelt durch Wirkung von Licht wurden bereits belegt. In einer Untersuchung wurden diese Ergebnisse auf die Auswirkungen in Schulen untersucht. Es wurde in einer Laborstudie der Uni Hamburg eine Untersuchung über die Wirksamkeit von dynamischem Licht auf Aufmerksamkeit/Konzentration, Hyperaktivität und Aggression durchgeführt. Festgestellt wurde, dass dynamisches Licht die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulunterricht verbessern.

„Für ausreichendes natürliches Licht sorgen wir mit möglichst großen Fenstern, deren Anzahl je nach Raumgröße variiert. Wir kennen die Beleuchtungsstandards und bieten unseren Kunden mit dem dynamischen Lichtsystem Human Centric Lighting die optimalen Lichtbedingungen, die auch den Nutzungszweck des Raumes berücksichtigen“, äußerte sich Thomas Babin, Product Manager.

Quellen:

Wirksamkeit von Dynamischem Licht im Schulunterricht, Dissertation Psychologie, Nino Wessolowski, Prof. Dr. Claus Barkmann, Universität Hamburg, 2014

National Research Council, 2017. Green Schools: Attributes for Health and Learning. Washington, DC: The National Academic Press.

OECD: Effective Learning Environments

Tommy Govén et al: Influence of ambient light on the performance, mood, endocrine systems and other factors of school children. 2010.

PJC Sleegers et al: Lighting affects students’ concentration positively: Findings from three Dutch studies. Lighting Research & Technology

Nuikkinen, Kaisa and the Finnish National Board of Education: Terveellinen ja turvallinen koulurakennus (a healthy and safe school building), Saarijärvi 2005.

Satu Aksovaara and Irmeli Maunonen-Eskelinen: Oppimisen iloa tukeva opiskeluympäristö (a learning environment which supports the enjoyment of learning). JAMK University of Applied Sciences 2010-2013.