Neue Unterrichtsräume in Hybridmodulbauweise für Insel-Kühkopf-Schule
In Stockstadt erhielt die Insel-Kühkopf-Grundschule ein neues Interimsgebäude, das termingerecht übergeben werden konnte.
Entstanden sind moderne Unterrichtsräume, denen man die Containerbauweise nicht mehr ansieht, äußerte sich Landrat Thomas Will gegenüber dem Gross-Gerauer Echo.
Mit der Interimsschule wird ein geordneter Unterricht und die Betreuung für rund 80 Kinder sichergestellt, sagte Will gegenüber der Zeitung.
Durchdachtes Raumkonzept auf zwei Ebenen
Das Raumkonzept erstreckt sich über zwei Geschosse. Im Erdgeschoss befinden sich drei Themenräume für die Betreuung und die neue Mensa sowie zwei Büros für die pädagogische Leitung und Ganztagsbeauftragte der Schule. Im ersten Obergeschoss sind drei Klassenzimmer für einen kompletten Jahrgang der dreizügigen Grundschule, der Musik-Fachraum und ein Lehrerstützpunkt untergebracht.
Die Außenanlage mit dem großzügigen Spielgelände gewährleistet einen direkten und sicheren Zugang zum Neubau der Grundschule.
Kurze Bauzeit dank hoher Vorfertigung
Die Interimsschule wurde aus vorgefertigten Hybridmodulen in wenigen Wochen errichtet. Die Mensa mit den raumhohen Fenstern hat einen direkten Zugang zum weitläufigen Außengelände. Die breiten Flure bietet ausreichend Fläche für abschließbare Spinde.
Das Gebäude zeichnet sich durch eine hohe Energieeffizienz und hochwertige Materialien aus. Akustikpaneele und nachhalldämmende Kautschukbodenbeläge reduzieren die Geräuschkulisse und ermöglichen einen ungestörten Unterricht. Die 2,75 m hohen Innenräume sind auch in der Winterzeit sehr hell und können mit elektrisch betriebenen Außenjalousien bei Bedarf abgedunkelt werden.
Dank der engen Zusammenarbeit mit der Schulleitung, der Architektin und dem Gebäudemanagement der Stadt, konnte ein funktionales und attraktives Schulgebäude in Betrieb genommen werden.
Die Interimsschule wird voraussichtlich für einen Zeitraum von 60 Monaten genutzt. Das Mietgebäude kann erweitert und aufgestockt werden und bietet somit ein hohes Maß an Flexibilität bei sich ändernden Schülerzahlen.