News

Adapteo spendet modulare Flüchtlingsunterkünfte für die Ukraine

  • Lesedauer 2 min
<span id="hs_cos_wrapper_name" class="hs_cos_wrapper hs_cos_wrapper_meta_field hs_cos_wrapper_type_text" style="" data-hs-cos-general-type="meta_field" data-hs-cos-type="text" >Adapteo spendet modulare Flüchtlingsunterkünfte für die Ukraine</span>

Adapteo

Adapteo spendet 68 flexible modulare Einheiten für die Ukraine, um Notunterkünfte für Binnenflüchtlinge im Land bereitzustellen. Diese anpassungsfähigen Module bieten Sicherheit und Flexibilität für Einzelpersonen und Familien in dringenden Notlagen und können im Zuge des Wiederaufbaus der Gemeinden versetzt und wiederverwendet werden.

Als führender Anbieter modularer Lösungen in Nordeuropa stellt Adapteo eine Fläche von 2.722 Quadratmetern zur Verfügung, um das vom Krieg zerrüttete Land zu unterstützen. Millionen von Menschen, die vor den Kämpfen im Osten der Ukraine fliehen mussten, profitieren von dieser Hilfe. Die gespendeten Module dienen als Notunterkünfte und bieten praktische, schnelle Unterstützung dort, wo sie am dringendsten gebraucht wird.

Wir wissen, wie wichtig es ist, einen Ort zu haben, den man Zuhause nennen kann – einen Ort, der Komfort, Sicherheit und Würde vermittelt", betont Johanna Persson, Präsidentin und CEO der Adapteo Group. "Unsere modularen Häuser sind so konzipiert, dass sie flexibel und wiederverwendbar sind. Wir hoffen, dass sie den Menschen nicht nur eine vorübergehende Unterkunft bieten, sondern auch einen Ausgangspunkt für den Wiederaufbau ihres Lebens.

Die ersten 18 Module wurden bereits in die Ukraine geliefert, rund 50 weitere folgen im Herbst. Diese Einheiten sollen ein sicheres und funktionales Umfeld schaffen und gleichzeitig den Druck auf die lokalen Gemeinschaften bei der Bewältigung der Krise verringern. Adapteo arbeitet eng mit der schwedischen Agentur für zivile Notfälle (MSB) zusammen, um sicherzustellen, dass die Lieferung der Module pünktlich und sicher erfolgt. Vor Ort werden die Module von lokalen Behörden, Architekten und Regierungsstellen an die Bedürfnisse der Flüchtlinge angepasst und renoviert.

Donation Ukrina_lastbild 1 (1)

MSB fungiert als Bindeglied zwischen Adapteo und dem Koordinierungszentrum für Notfallmaßnahmen (ERCC) im Rahmen des EU-Katastrophenschutzverfahrens (EUCPM)“, erklärt Johan Rosenfeldt, Projektleiter bei MSB. „Wir stellen sicher, dass die dringend benötigten Module zunächst in einem zentralen Lager in Polen ankommen, von wo aus die EU den weiteren Transport in die Ukraine übernimmt.

Adapteo ist bereit, je nach Bedarf in der Ukraine weitere Unterstützung zu leisten. Diese Spende ist Teil eines umfassenden Engagements zur Stärkung der sozialen Infrastruktur durch modulare Lösungen – ein weiterer Schritt des Unternehmens, sich als verantwortungsvoller Partner in Krisenzeiten zu bewähren.

 

Über Adapteo

Adapteo ist der führende Partner für flexible Gebäude in Nordeuropa. Wir entwickeln, bauen, vermieten und verkaufen modulare Gebäude für Kitas, Schulen, Events und Wohnunterkünfte. Die Gebäudelösungen von Adapteo ermöglichen es den Kunden, Gebäude umzubauen, wiederzuverwenden, zu vergrößern und zu verkleinern, wenn sich ihre Bedürfnisse ändern. Das Gebäudeportfolio von Adapteo umfasst rund 1,5 Millionen Quadratmeter. Das Unternehmen ist in Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark, Deutschland, Belgien, den Niederlanden und den baltischen Staaten tätig.

Adapteo Deutschland beschäftigt rund 150 Mitarbeiter, die sich auf fünf Standorte verteilen. Der Hauptsitz ist in Neu-Isenburg. Adapteo Deutschland ist Teil der Adapteo Group.