Eventmodule begleiten Tag der Deutschen Einheit in Erfurt und „Gläsernes Studio“ in Bad Dürkheim

Mobile Showrooms von Adapteo konnten im Herbst einen Beitrag zum Erfolg öffentlicher Veranstaltungen leisten. Die Organisatoren des Tags der Deutschen Einheit in Erfurt setzten genauso auf die Eventmodule wie der SWR1 beim Gläsernen Hitparadenstudio.

Tag der Deutschen Einheit

Am 3. Oktober diesen Jahres jährte sich die Wiedervereinigung zum zweiunddreißigsten Mal. Bereits seit 1990 wird der deutsche Nationalfeiertag mit einer offiziellen Feier begangen. Ausgerichtet wird diese in der Landeshauptstadt des Bundeslandes, das zu diesem Zeitpunkt den Vorsitz im Bundesrat hat. Nach dieser Regelung fanden die Feierlichkeiten in diesem Jahr zum zweiten Mal in der Landeshauptstadt Thüringens, in Erfurt statt. Mit rund 185.000 Besuchern ist es den Veranstaltern gelungen, die Erwartungen für die Veranstaltungen über das verlängerte Wochenende vom 1. bis zum 3. Oktober deutlich zu übertreffen.

 

Ein zentraler Aspekt der jährlichen Veranstaltung ist die Präsentation der einzelnen Bundesländer. Als Symbol der Einheit waren deshalb auch in Erfurt alle 16 Länder vor Ort mit Länderpavillons vertreten und demonstrierten die kulturelle, landschaftliche und kulinarische Vielfalt der wiedervereinigten Bundesrepublik. An verschiedenen Standorten der Landeshauptstadt wurden Containermodule von Adapteo angeliefert, aufgebaut und nach Ende der Veranstaltung wieder abgebaut. Individuell gestaltet boten die Showrooms beste Voraussetzungen und ausreichend Platz für die Vorstellung charakteristischer Merkmale der verschiedenen Regionen Deutschlands in West und Ost, Nord und Süd.

SWR_Hitparade_1200

„Der Tag der Deutschen Einheit in Erfurt und das Gläserne Studio des SWR1 demonstrieren sehr gut die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten unserer Eventmodule“, erklärt Frederik Illing, Geschäftsführer der Adapteo GmbH. „Unsere mobilen Showrooms überzeugen durch Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, sind dabei aber gleichermaßen kosteneffizient und nachhaltig. So schaffen wir Raum für alle denkbaren Events und lassen unseren Kunden gleichzeitig maximalen Freiraum bei deren Planung.“

Als Spezialist für vielseitig einsetzbare modulare Containergebäude bietet Adapteo mit großflächig verglasten Eventmodulen ein einfaches, aber komfortables Raumangebot für Vertriebs- und Präsentationszwecke, bereits bei kurzen Standzeiten. Verglaste Schiebetüren im Eingangsbereich, individuelle Fassadenverkleidung sowie umfangreiche Ausstattungsoptionen im Innen- und Außenbereich, inklusiver der Klimatisierung des Innenraums, konnten auch die Organisatoren der Einheitsfeierlichkeiten überzeugen.

Der schnelle Auf- und Abbau durch die Fachleute von Adapteo sowie die kurzfristige Verfügbarkeit im Verbund eines europaweiten Netzwerks sind weitere entscheidende Merkmale der Eventmodule. Auch im Falle des „Gläsernen Hitparadenstudios“ des SWR1 fiel die Entscheidung deshalb erneut auf Adapteo.

Seit 2013 verlegt der öffentlich-rechtliche Radiosender einmal im Jahr sein Hitparadenstudio an ausgewählte Standorte in Rheinland-Pfalz, in rundum verglaste Eventmodule. Mit coronabedingter Unterbrechung in den Jahren 2020 und 2021 konnte Adapteo in diesem Jahr bereits zum achten Mal die Macher des Radioprogramms und dessen Zuhörern im Rahmen des Events sichtbar einander näherbringen. Für 2022 hatten die Verantwortlichen des erfolgreichen Senders sich als Standort für den Stadtplatz in Bad Dürkheim entschieden.

Vom 26. Bis zum 30 September erfolgte der reguläre Sendebetrieb aus dem zweigeschossigen Modulgebäude, bestehend aus sechs Eventmodulen von Adapteo. Der gesamte Aufbau des „Gläsernen Studios“ inklusive Montage der Module, technischer Ausstattung und Fassadengestaltung hat von der Anlieferung bis zum ersten Testbetrieb nur neun Tage in Anspruch genommen.

Neben der modernen Optik, die gleichzeitig viel Raum für eine individuelle Gestaltung lässt, sowie der Ausstattung der Eventmodule kann Adapteo Veranstalter die Verantwortlichen der Stadt Erfurt und den SWR auch in Fragen der Nachhaltigkeit überzeugen. Gerade die nur für wenige Tage errichteten Gebäude überzeugen durch den geringen Aufwand der Aufbauarbeiten und die zirkuläre Wiederverwendung der einzelnen Mietmodule.

Mehr über die Eventmodule von Adapteo erfahren: Mietsystem Adapteo Event

Diese Referenz könnte Sie auch interessieren: Showrooms als Basis für flexible Event- und Messekonzepte

Übersicht unserer Projektreferenzen

Adapteo Insights

Highlight im Messeherbst: Weltleitmesse BAUMA in München

Wenn sich die weltweite Baubranche 7 Tage in München trifft, ist BAUMA Zeit. Spitzentechnologie und Produktlaunches zeigen die Innovationsfä...

Spektakuläres Projekt an Land und auf See in Norwegen

Insgesamt 17.500 qm für Unterkünfte, Büros und Kantinen werden in Norwegen errichtet. Ein innovatives Flächenkonzept ...