Gemeinderat besichtigt mit großem Interesse die Schulcontaineranlage von Adapteo

Interimsschule aus Variomodulen

Schulsanierung im Zeitplan

Das Schulzentrum in Ubstadt-Weiher erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Mehr als tausend Schüler werden in bis zu fünfzügigen Klassenstufen unterrichtet und die Anmeldezahlen sind positiv. Auch aus den umliegenden Gemeinden kommen Schüler, um den Werkrealschulabschluss oder den Realschulabschluss zu erlangen.

Für die dringend notwendige Sanierung und Modernisierung der Bestandgebäude wurden die benötigten Gelder bereitgestellt. Eine neue Interimscontainerlösung sollte schnell und wirtschaftlich errichtet werden, damit die Sanierung im Zeitplan durchgeführt werden kann. Mit dem Bau der temporären Schulcontaineranlage wurde Adapteo beauftragt.

Großzügige Schulräume für 10 Klassen

Auf einer Fläche von 890 qm entstanden in wenigen Wochen 10 Klassenzimmer. Die Containeranlage verfügt über eine behindertengerechte Zugangsrampe und eine Fluchttreppe. Im Inneren der Schulcontaineranlage erinnert wenig an die häufig verbreitete Vorstellung eines Containers.

Das Interimsschulgebäude wurde durchgängig mit gelbem Linoleumboden ausgelegt und hat helle bis zu 70 qm große Klassenräume. Für die kommenden 24 Monate der Sanierungsphase stehen die temporären Unterrichtsräume und Sanitärräume auf dem Pausenhof des Alfred-Delp Schulzentrums zur Verfügung.

Für dieses Projekt wurde die bewährte Modulreihe Vario von Adapteo gewählt, die alle Anforderungen an Brandschutz und Wärmeschutz für die benötigte Standzeit erfüllt. Im Rahmen des Hygienekonzepts wurden Waschbecken in den Containerklassenzimmern nachgerüstet.

Weitere Informationen zur Besichtigung der Schulbaustelle des Alfred-Delp-Schulzentrums am 8. Oktober 2020: Schulhaussanierung im Zeitplan | Wochenblatt

Mehr über die Modulreihe Vario erfahren: Adapteo Vario

Adapteo Insights

Driving Test Experience

BMW Driving Test Experience im Stammwerk Garching. Präsentiert werden die Elektrofahrzeuge für eine VIP Veranstaltung in Eventmodulen von ...

Gemeinderat besichtigt Schulcontaineranlage von Adapteo

Großes Interesse an der Schulcontaineranlage des Alfred-Delp-Zentrums bei der Besichtigung der Schulhaussanierung