Adapteo baut mitwachsendes Bürogebäude für Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW
Adapteo konnte den Auftrag für ein mehrgeschossiges Bürocontainergebäude bei der baden-württembergischen TransnetBW GmbH gewinnen.
Das Bürogebäude soll in mehreren Bauabschnitten fertiggestellt werden und passt sich in seiner Größe flexibel an den steigenden Raumbedarf der TransnetBW an. Im ersten Bauabschnitt werden die Arbeitsplätze eingerichtet, die aktuell im laufenden Jahr benötigt werden. Weitere Arbeitsplätze werden mit der Einstellung von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern realisiert. Die Aufstockung ist für das kommende Jahr geplant.
Mit dem modularen Hybridsystem von Adapteo mietet die TransnetBW nur die Bürofläche, die sie aktuell benötigt, und kann sich so flexibel an steigende Personalkapazitäten anpassen.
TransnetBW GmbH betreibt ein Strom-Übertragungsnetz von ca. 3.200 km Länge in Baden-Württemberg. Das Unternehmen beschäftigt rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. TransnetBW steuert und kontrolliert die Energieflüsse im Netz, sorgt für Instandhaltung, Netzplanung und Netzentwicklung. Zu den Kunden und Partnern zählen zahlreiche Stromhändler, Kraftwerks- und Verteilnetzbetreiber im In- und Ausland.
Sicherung der Energieversorgung im Südwesten Deutschlands
Das Unternehmen sichert die Versorgung von Industrieunternehmen und mehr als 11 Millionen Menschen im Südwesten Deutschlands. In den vergangenen Jahren ist das Unternehmen stark gewachsen. Um allen Mitarbeitenden den notwendigen Arbeitsplatz bieten zu können, wurde die Bürocontaineranlage von Adapteo auf dem Firmengelände errichtet. Das Gebäude aus Hybridmodulen von Adapteo erfüllt das GEG und ist besonders energieeffizient im laufenden Betrieb. Es ist für eine mehrjährige Standzeit ausgelegt.
Das modulare Hybridsystem von Adapteo überzeugt durch diese Vorteile:
- Tragkonstruktion aus Stahl- und Holzelementen
- Wartungsfreie Gebäudefassade aus Trespa-Paneelen in vielen Farben
- Lichte Rauminnenhöhe von 2,75 m
- Akustikdecken und HCL Beleuchtung in allen Räumen
- Natürlicher Kautschukbodenbelag
- Außenliegende, elektrische Alu-Sonnenjalousien standardmäßig
- Gutes Raumklima
- Hohe Flexibilität in der Raumgestaltung
- Hohe Energieeffizienz im laufenden Betrieb
Der Aufbau der Bürocontaineranlage erfolgt stufenweise und in mehreren Bauabschnitten.
Der erste Bauabschnitt mit ca. 1.100 qm konnte bereits im August fertiggestellt und übergeben werden. Die Aufstockung der Bürocontaineranlage mit einem zweiten Obergeschoss ist für das kommende Jahr geplant.
Umfangreiche IT-Infrastruktur
Dieses Projekt zeichnet sich durch eine umfangreiche IT-Infrastruktur für die ca. 90 Büroarbeitsplätze aus. Für ein angenehmes Raumklima in der Bürocontaineranlage wurden Klimasplitgeräte zum Heizen und Kühlen verbaut. Die elektrisch bedienbaren Außenjalousien sorgen für Sonnenschutz und regulieren zusätzlich die Wärme in den Räumen.
Zu den Sicherheitsmaßnahmen zählt ein umfassendes Brandschutzkonzept mit einer Brandmeldeanlage. Das Bürogebäude wurde neben Arbeits- und Besprechungsräumen mit separaten Teeküchen ausgestattet.
Mit dem flexiblen Hybridmietsystem bietet Adapteo für wachsende Unternehmen mitwachsende Bürogebäude an, die sich dem Personalbedarf bedarfsgerecht anpassen können. Dabei bleibt das visuelle Erscheinungsbild mit dem modernen Fassadensystem bestehen - ob ein, zwei- oder dreigeschossig, ob 400 qm oder 5.000 qm.
Möchten Sie mehr über das flexible Hybridmietsystem erfahren, finden Sie weitere Informationen auf unserer Produktseite: Adapteo Mietsystem Hybrid
Nehmen Sie Kontakt auf! Wir stellen Ihnen gerne weitere Referenzen vor, beraten Sie bei Ihrem aktuellen und zukünftigen Raumbedarf und erstellen Ihnen ein passendes Angebot.